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Bibliographische Angaben zur Publikation

Modellversuch zur beruflichen Qualifizierung schwer lernbehinderter Jugendlicher in vier Berufsbildungswerken

Konzeption der wissenschaftlichen Begleitung - Ergebnisse und Konsequenzen aus der Personenkreisuntersuchung



Autor/in:

Pfeiffer, Gerhard; Knödler, Uwe; Neyer, Regine


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW)


Quelle:

Berufliche Rehabilitation, 1997, 11. Jahrgang (Heft 2), Seite 154-178, Freiburg im Breisgau: Lambertus, ISSN: 0931-0889


Jahr:

1997



Abstract:


Die Frage nach der angemessenen Qualifizierung des nach wie vor unterversorgten Personenkreises der schwer lernbehinderten Jugendlichen und die erschwerte Eingliederung in einen sich strukturell verändernden Arbeitsmarkt haben das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung bewogen, in vier Berufsbildungswerken einen Modellversuch mit wissenschaftlicher Begleitung einzurichten.

Die Konzeption der wissenschaftlichen Begleitung und Ergebnisse aus der Personenkreisuntersuchung werden hier dargestellt. Außerdem wird erläutert, welche Folgerungen sich aus der Personenkreisuntersuchung für die Weiterentwicklung des Curriculums ergeben.

[Aus: Autorenreferat]


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Pilot experiment for vocational qualification of youths with serious learn-comprehension problems in four vocational training centres

Conception of research support - results and consequences from the group of persons tested

Abstract:


The question of appropriate qualification for this type of youths who have serious learn-comprehension problems remains inadequate and also includes the continuing difficulties of integration in a structurally changing world of work.

Therefore the Federal Department of Labour and Social Services has initiated a pilot experiment for vocational qualification which is supported by research in four vocational training centres to examine these problems. The conception of research support and their results of the young people observed are shown here. In addition it clarifies the consequences which have effects on the development of the curriculum.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Berufliche Rehabilitation - Beiträge zur beruflichen und sozialen Teilhabe junger Menschen mit Behinderungen
Homepage: https://www.bagbbw.de/verband/publikationen/fachzeitschrift/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0062/0168


Informationsstand: 21.08.1997

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