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Bibliographische Angaben zur Publikation

Der Zugang zur Ausbildung: Wie integrationsfähig ist das deutsche Berufsbildungssystem?


Autor/in:

Solga, Heike; Menze, Laura


Herausgeber/in:

Hans Böckler Stiftung (HBS)


Quelle:

WSI-Mitteilungen, 2013, 66. Jahrgang (Heft 1), Seite 5-14, Frankfurt am Main: Bund, ISSN: 0342-300X


Jahr:

2013



Abstract:


Das berufliche Bildungssystem spielt in Deutschland weiterhin eine sehr wichtige Rolle für die Vorbereitung auf das Berufsleben. Bei allen Erfolgen - so die zentrale These des Beitrags - besteht im deutschen Berufsbildungssystem jedoch ein Insider-Outsider-Problem für diejenigen, die die 'Eintrittskarte' zum beruflich strukturierten Arbeitsmarkt nicht erworben haben.

Ursache dieses Problems sind unterschiedliche Ausschlussmechanismen, die der derzeitigen Organisation des deutschen Berufsbildungssystems immanent sind. Von daher kann die Benachteiligung bestimmter Personengruppen ohne Veränderungen des Systems nicht verringert oder beseitigt werden.

Die zentralen Fragen des Beitrags:

(1) Inwieweit gelingt möglichst vielen der Zugang zur Ausbildung? Und
(2) wie werden die Zugangschancen strukturiert, das heißt welche sozialen Ungleichheiten bestehen hier hinsichtlich Schulbiografie, sozialer Herkunft, Geschlecht oder Migrationshintergrund?

Darüber hinaus werden beispielhaft institutionelle Veränderungen diskutiert, die zu einer erhöhten Integrationskraft des deutschen Berufsbildungssystems beitragen könnten.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Abstract:


The German vocational education and training system continues to play an important role in preparing students for their careers. The system's overall success notwithstanding, the article argues that there is an insider-outsider-problem for those who have failed to purchase a 'ticket' to enter the occupationally structured labour market. This problem is caused by various exclusionary mechanisms currently immanent to the structure of the German VET system. As a consequence, the disadvantages faced by certain social groups cannot be reduced or eliminated without changing the system.

Against the background of this problem of integration, the article addresses the following two core questions:
(a) To what extent is access to vocational training open to as many students as possible? And
(b) what serves to structure the opportunities of accessing VET (e.g. what are the social inequalities in this context in terms of school biography, social origin, gender, or migration background).

Furthermore, the article discusses some examples of institutional changes that might help increase the German vocational education and training system's power of integration.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


WSI-Mitteilungen
Homepage: https://www.boeckler.de/index_wsi-mitteilungen.htm

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA4582


Informationsstand: 25.01.2013

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