Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Ratgeber Stehen

Informationen für ein perfektes Stehtraining



Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

neoqom - V. Neumann & R. Hontheim GbR


Quelle:

Burscheid: neoqom, 2013, 46 Seiten: DIN-A4


Jahr:

2013



Abstract:


Über die Bedeutung des Stehens für Menschen mit Behinderungen gibt es unter Ärzten und Ärztinnen sowie Therapeutinnen und Therapeuten vielfältige Meinungen. Das liegt unter anderem daran, dass dieses wichtige Thema erstaunlicherweise in vielen Studien- und Ausbildungsgängen nicht oder nur am Rande behandelt wird. Die Folge davon ist, dass sich viele Experten und Expertinnen ihr Wissen zum Thema Stehen nebenbei und in der Praxis aneignen müssen. Es liegt in der Natur der Sache, dass dabei die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen, zumal bei der Beurteilung und Umsetzung dieser Therapie auch die eigenen Interessen eine wichtige Rolle spielen.

Gleichzeitig hat sich der Markt an Stehgeräten kontinuierlich entwickelt. Die Vielzahl von Anbietern und Modellen ermöglicht es beinahe jedem Menschen, wieder in eine aufrechte Haltung zu kommen. Allerdings ist bei der Auswahl Vorsicht geboten, weil das Aufrichten und Stehen sehr komplexe Vorgänge sind, die schon rein technisch ein großes Fehlerpotenzial bieten. Hinzu kommet, dass die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse des Nutzers beziehungsweise Anwenders berücksichtigt werden müssen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Stehen ist eben nicht gleich Stehen.

Mit dem Ratgeber Stehen liegt nun ein Handbuch vor, dass sich umfassend mit dem Thema Stehen für behinderte Menschen auseinandersetzt. Zahlreiche Experten informieren ausführlich über einzelne Aspekte des Themas und ermöglichen es den Leserinnen und Lesern, sich zu Experten und Expertinnen in eigener Sache zu machen.

[Aus: Information des Herausgebers]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Produkte: Stehhilfen
Produkte: Stehübungsgeräte
Produkte: Stehgeräte




Dokumentart:


Graue Literatur / Praxishilfe/Ratgeber




Bezugsmöglichkeit:


neoqom - V. Neumann & R. Hontheim GbR
Benninghausen 37
51399 Burscheid
Telefon: 02174 73237-44
E-Mail: info@ratgeber-stehen.de
Homepage: http://www.ratgeber-stehen.de

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV5601


Informationsstand: 17.06.2014

in Literatur blättern