Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Lernwege zur beruflichen Rehabilitation in Werkstätten für Behinderte

Ein anforderungsorientiertes Lernzielsystem für den Arbeitstrainingsbereich in WFB



Autor/in:

Deutsch, Karl-Heinz


Herausgeber/in:

Lebenshilfe für Geistig Behinderte e.V.


Quelle:

Detmold: Lebenshilfe-Verlag, 1982, 235 Seiten, ISBN: 978-3-9800724-2-7


Jahr:

1982



Abstract:


Die Studie hat das Anliegen, eine der aktuellen Grundfragen bei der Ausgestaltung der Werkstätten für Behinderte zu bearbeiten: die Ausgestaltung der beruflichen Bildung für Menschen mit Behinderungen. Dieser 'Arbeitstrainingsbereich' wurde im Schwerbehindertengesetz mit der Aufgabenstellung konzipiert, schulisches Lernen in berufliche Arbeit überzuleiten. Dabei soll gleichzeitig die Weiterentwicklung der Persönlichkeit und eine fachliche Qualifizierung erreicht werden.

Bei der Verwirklichung dieses Auftrags zeigt sich in der Praxis, wie schwierig es ist, in der jeweiligen Werkstatt für Behinderte mit den gegebenen Arbeitsangeboten und der großen Spannweite der Behinderungen einen Lernweg zu entwickeln, der individuellen und übergeordneten Prinzipien gerecht wird.

Die Studie schließt sich an eine Untersuchung an, bei der 1978/79 unter Federführung des deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes 302 Arbeitsplätze in Werkstätten für Behinderte systematisch beschrieben wurden. Das Ziel war nun, aus den WfB-typischen Arbeitsplatzanforderungen Lernziele abzuleiten und einen Lernzielkatalog zur praktischen Erprobung anzubieten, der berufliche Bildung und fachliche Qualifizierung enthält.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Buch/Monografie / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Lebenshilfe-Verlag
Homepage: https://www.lebenshilfe.de/shop/buecher?tx_lfcart_list%5Boff...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV1064


Informationsstand: 19.11.2018

in Literatur blättern