Inhalt

Detailansicht

  • Kontakt

Adressangaben

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36


53175 Bonn


Nordrhein-Westfalen


Telefon:
0228 2092-300

Telefax:
0228 2092-7777

E-Mail:

Homepage:

Informationen




Eigendarstellung / Auszug:



Die Aktion Mensch setzt sich mit der Förderung von sozialen Projekten, mit Aktionen und Kampagnen für Inklusion - das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft - ein. Unser Ziel ist, dass Menschen mit Behinderung überall dabei sein können, dass sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt zu leben und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Das gilt für alle Bereiche des Lebens und von Anfang an: im Kindergarten, in der Schule, in der Ausbildung und im Studium, am Arbeitsplatz, beim Wohnen und in der Freizeit. Wir engagieren uns dafür, dass Barrieren in der Umwelt und im Denken verschwinden.

In den 50 Jahren seit unserer Gründung im Jahr 1964 haben wir als Deutschlands größte Förderorganisation im sozialen Bereich und Soziallotterie gemeinsam mit unseren Mitgliedern - den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und dem ZDF - schon viel erreicht: Die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung haben sich im Laufe der Jahrzehnte maßgeblich verändert: vom "Sorgenkind" zum selbstbewussten Mitgestalter der Gesellschaft, vom Mitleid zum Respekt. Dazu haben wir mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Aufklärungskampagnen beigetragen. Konkret haben wir mit unserer Förderung zum Beispiel erreicht, dass viele Menschen mit Behinderung heute in kleinen Wohneinheiten mitten in der Gemeinde wohnen. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung erleben in von uns geförderten Projekten, wie bereichernd es ist, gemeinsam kreativ zu sein, Sport zu treiben und Spaß zu haben.






Referenznummer:

R/AD19592


Weitere Informationen

Adressgruppen:
  • Aktion Mensch /
  • Behinderungsübergreifende Interessenvertretung /
  • Behörden, Organisationen, Anlaufstellen /
  • Dachverbände und Organisationen/Behinderung und Rehabilitation /
  • Weitere Verbände/Organisationen

Schlagworte:
  • Behindertenhilfe /
  • Integration


Informationsstand: 22.05.2017