Was ist REHADAT-Talentplus?
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von REHADAT-Talentplus.
Die Internet-Seite lautet:
www.rehadat-talentplus.de
Was ist REHADAT-Talentplus?
REHADAT-Talentplus ist ein Internet-Portal.
Ein Portal ist eine Internet-Seite mit vielen Infos zu einem Thema.
Hier gibt es Infos in schwerer Sprache über:
Arbeits-Leben und Behinderung.
Für Menschen mit Behinderung
ist ein guter Arbeits-Platz sehr wichtig.
Alle Menschen sollen überall
in unserer Gesellschaft dabei sein
Und mitmachen können.
Aber Menschen mit einer Schwer-Behinderung
sind oft arbeitslos.
Für Menschen mit Behinderung ist es schwer,
einen guten Arbeits-Platz zu finden.
Bei REHADAT-Talentplus gibt es viele Infos
zum Thema Arbeit
Und Ausbildung für Menschen mit Behinderung.
Die Infos sind wichtig für:
- Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen
- Arbeit-Geber und Firmen,
bei denen Menschen mit Behinderung arbeiten
Arbeit-Geber haben immer häufiger Probleme,
Fach-Kräfte für ihr Unternehmen zu finden.
Die Menschen werden immer älter.
Ältere Menschen haben öfter eine Behinderung.
Arbeit-Geber erhalten bei REHADAT-Talentplus viele Tipps:
- Was ist bei der Beschäftigung
von Menschen mit Behinderung zu beachten? - Und warum es sich lohnt,
Menschen mit Behinderung einzustellen
Ein Computer-Programm übersetzt normale Texte in einfache Sprache
Die Texte bei REHADAT-Talentplus
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Aber REHADAT möchte viele Texte in einfacher Sprache machen.
REHADAT benutzt darum manchmal ein besonderes Computer-Programm.
Das Computer-Programm übersetzt normale Texte in einfache Sprache.
Diese Texte werden nicht geprüft von Menschen mit Behinderungen.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn ein Text von einem Computer-Programm übersetzt worden ist.
REHADAT macht das so:
Damit es schnell geht bei der Übersetzung.
REHADAT überprüft aber auch die Computer-Texte:
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und die besonders wichtigen Texte werden auch geprüft.
Auf jeder Seite können Sie auf einen Knopf drücken.
Dann erscheinen die Texte in einfacher Sprache.
Infos in Leichter Sprache:
Hier gibt es weitere Infos zu REHADAT.
Was ist REHADAT?
Das Portal REHADAT-Talentplus
ist ein Angebot von REHADAT.
REHADAT wird unterstützt vom
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
REHADAT gehört zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
REHADAT bietet kostenlos Infos für Menschen mit Behinderung an.
Damit kein Mensch ausgeschlossen wird.
Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen
Oder Tipps zum Bildungs-Portal haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
rabung@iwkoeln.de