Direkt zum Inhalt

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Logo von REHADAT-Talentplus

Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT-Talentplus
in Leichter Sprache erklärt.

Die Internet-Seite REHADAT-Talentplus

startseite

Die Start-Seite von REHADAT-Talentplus
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Ein Computer-Programm übersetzt normale Texte in einfache Sprache

Die Texte bei REHADAT-Talentplus
sind in schwerer Sprache geschrieben.

Aber REHADAT möchte viele Texte in einfacher Sprache machen.

REHADAT benutzt darum manchmal ein besonderes Computer-Programm.
Das Computer-Programm übersetzt normale Texte in einfache Sprache.
Diese Texte werden nicht geprüft von Menschen mit Behinderungen.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn ein Text von einem Computer-Programm übersetzt worden ist.

REHADAT macht das so:
Damit es schnell geht bei der Übersetzung.

​​​​​​​REHADAT überprüft aber auch die Computer-Texte:
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und die besonders wichtigen Texte werden auch geprüft.

Umschaltknopf für einfache Sprache

Auf jeder Seite können Sie auf einen Knopf drücken.
Dann erscheinen die Texte in einfacher Sprache.

Die Haupt-Bereiche

hauptbereiche

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Talentplus. 

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Talente finden
  • Im Job
  • Inklusion gestalten
  • Förderung
  • Wer hilft?
  • Lexikon
  • KI-Chat
  • Weitere Portale

Haupt-Bereich Talente finden

talente finden

Die Firmen brauchen Personal.
Aber es ist schwierig:
Gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden.
Viele Menschen mit Behinderungen können und wollen arbeiten.
Aber wie können die Firmen diese Menschen finden?
Hier erfahren Sie mehr darüber.

Haupt-Bereich Im Job

im job

3 Prozent der Behinderungen sind angeboren.
Fast alle anderen Behinderungen entstehen durch Krankheiten.
Das bedeutet:
Fast alle Behinderungen kommen im Laufe des Lebens.
Das Thema Behinderung ist also für viele Menschen wichtig.
Auch für Menschen,
die schon lange arbeiten.

Haupt-Bereich Inklusion gestalten

inklusion gestalten

Für Menschen mit Behinderungen
ist ein guter Arbeits-Platz sehr wichtig.
Alle Menschen sollen überall
in unserer Gesellschaft dabei sein
und mitmachen können.

Hier geben wir Tipps
wie das klappt.

Haupt-Bereich Förderung

foederung

Menschen mit Behinderungen können Förder-Leistungen bekommen.
Die Förder-Leistungen helfen Menschen mit Behinderung:
Damit sie einen Job finden.
Arbeit-Geber können auch Förder-Leistungen bekommen.
Aber nur wenn sie behinderte Menschen einstellen.

Förder-Leistungen sind zum Beispiel:

  • Geld-Hilfen
  • Unterstützungs-Angebote

Haupt-Bereich Wer hilft?

wer hilft

Hier stehen Adressen
wo Menschen mit Behinderung
oder Unternehmen
Hilfe bekommen
oder Hilfe beantragen können.

Haupt-Bereich Lexikon

lexikon

Wenn Sie auf den Bereich Lexikon klicken
Dann öffnet sich die Seite REHADAT-Lexikon.

Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.

Das REHADAT-Lexikon erklärt viele Wörter
Zur Arbeit von Menschen mit Behinderungen
Von A bis Z.

Das Lexikon hilft beim Verstehen von Arbeit und Behinderung.
Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.

Haupt-Bereich KI-Chat

ki-chat

Der KI-Chat ist eine Such-Hilfe von REHADAT.
Der KI-Chat heißt "Ariadne".
Ariadne kennt viele Infos von REHADAT-Talentplus und vom REHADAT-Lexikon.
Ariadne antwortet auf Ihre Fragen
zum beruflichen Mitmachen von Menschen mit Behinderungen.
Die Antworten von Ariadne sind in schwerer Sprache.

KI-Chat

Sie können zum Beispiel fragen:
Wie beantrage ich einen Grad der Behinderung?

KI-Chat-Frage

Ariadne antwortet darauf.
Und Ariadne zeigt Links zu wichtigen REHADAT-Seiten.
Diese Seiten sind die Quellen von Ariadne.
Quellen heißt: da kommen die Infos für die Antworten her.
Sie können auf den Seiten mehr lesen.

KI-Chat-Quellen

Ariadne merkt sich die letzten 10 Fragen und Antworten.
So kann sie auf frühere Fragen antworten.
Mit dem Knopf Neu löschen Sie alle Fragen und Antworten.
Dann fangen Sie neu an.

Haupt-Bereich Lexikon

lexikon

Wenn Sie auf den Bereich Lexikon klicken
Dann öffnet sich die Seite REHADAT-Lexikon.

Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.

Das REHADAT-Lexikon erklärt viele Wörter
Zur Arbeit von Menschen mit Behinderungen
Von A bis Z.

Das Lexikon hilft beim Verstehen von Arbeit und Behinderung.
Es gibt auch Texte in Leichter Sprache.

Haupt-Bereich Weitere Portale

weitere-portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.

Barriere-Freiheit

barrierefreiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Talentplus
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

rehadat de

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

leichte und gebärdensprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Text neben dem großen Bild

mehr erfahren

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
öffnet sich der KI-Chat "Ariadne".

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

Die Redaktion empfiehlt

kacheln

Die Foto-Boxen führen zu den 
wichtigsten Seiten von REHADAT-Talentplus.

Mosaik

mosaik

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind:

  • News
    News ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Man spricht es so: Ni-jus.
    Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
    und zum Thema:
    Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.
  • REHADAT-kompakt
    Hier finden Sie Info-Blätter von REHADAT.
    Zu wichtigen Themen
    Zum beruflichen Mitmachen von Menschen mit Behinderungen.
    Zum Beispiel
    • zum Thema Ausgleichs-Abgabe
    • zum Thema Budget für Arbeit
  • REHADAT-Wissen
    Hier gibt es lange Texte von REHADAT.
    In den Texten geht es um verschiedene Behinderungen und Krankheiten.
    Und das berufliche Mitmachen von Menschen
    Wenn sie diese Krankheiten haben.
    Sie können die Texte
    als PDF speichern.
  • Social Media
    Social Media sind Netz-Werke im Internet. 
    Beispiele sind Facebook, Instagram und LinkedIn.
    Wir zeigen wie Unternehmen
    Social Media nutzen können. 
  • Fördermöglichkeiten nutzen!

    Arbeit-Geber und Arbeit-Nehmer
    erhalten Geld-Hilfen und Unterstützung.
    Zum Beispiel:
    Bei der Neu-Einstellung von Menschen mit Behinderung.
    Für Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben.

  • Grad der Behinderung
    Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
    Die Abkürzung dafür ist: GdB. Das spricht man so: Ge-de-Be.
    Der Grad der Behinderung sagt:
    Wie schwer die Behinderung von einer Person ist.
  • Wer hilft?
    Hier stehen Beratungs-Angebote und Stellen, die unterstützen.
    Zum Beispiel:
    Bei der Einstellung und Beschäftigung
    von Menschen mit Behinderung.

Zahlen-Balken

zahlenbalken

Hier zeigen wir wichtige Zahlen
Zum Thema: Berufliches Mitmachen
Von Menschen mit Behinderung.

Links mit Logos

links mit logos

Mit einem Klick auf die Logos, kommen Sie zur Internet-Seite:

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

Fuß-Bereich

fussbereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Über uns
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

social media

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.